Persönliche Beratung+49 2944 - 4899 980(Mo - Fr 9 - 17 Uhr)
 

Massivholz

Allgemein

Unsere geölten Massivholzoberflächen begeistern durch eine tolle Haptik und Langlebigkeit. Sie können leicht immer wieder aufgearbeitet und sogar repariert werden. Ein Massivholzmöbel altert würdevoll und kann häufig über Genarationen weitergegeben werden.

Wichtig zu wissen: Jede Massivholzplatte ist ein reines Naturprodukt und einzigartig. Je nach Baum, fällt das Holz mal etwas heller, mal etwas dunkler, mal sehr ruhig und mal etwas wilder gemasert aus. Unsere Schreiner achten dabei aber stets auf ein harmonisches Gesamtbild jeder Massivholzplatte. Kleinere Astlöcher und Risse sind ganz normal und Zeichen der Natürlichkeit.


Pflege & täglicher Umgang

  • Tägliche Reinigung mit einem trockenen, oder leicht feuchtem Tuch (dann bitte trocken nachwischen). Keine fettlösenden Reiniger verwenden.
  • Verschüttete Flüssigkeiten zügig aufwischen. Um Gebrauchsspuren vorzubeugen empfehlen wir bei Ess- und Couchtischen die Verwendung von Untersetzern.
  • ungleichmäßige Sonneneinstrahlung vermeiden.
  • Je nach Nutzung sollten Ess- und Couchtische alle 6 - 12 Monate nachgeölt werden.


Eiche, geölt

Massivholz Eiche Premium

Für unsere premium Eiche verwenden wir ausschließlich Massivholzlamellen ohne oder mit sehr wenigen kleinen Ästen. Tendenziell entsteht so eher ein ruhiges und homogenes Gesamtbild.

Herkunft: Deutschland / Europa
Zertifizierung: FSC oder PEFC
Lamellenbreite: ca. 40 – 120 mm
Stückelung: durchgehende Lamelle


Wildeiche, geölt

Massivholz Wildeiche

Für alle, die es etwas natürlicher und rustikaler mögen, ist Wildeiche genau das Richtige. Wildeiche ist von der Holzqualität und Härte ebenso hochwertig wie Eiche und unterscheidet sich lediglich in der Sortierung der Massivholzlamellen. Die Asteinschlüsse werden von uns sorgfältig schwarz ausgeharzt, wodurch eine ebene und pflegeleichte Oberfläche gewährleistet wird.

Herkunft: Deutschland / Europa
Zertifizierung: FSC oder PEFC
Lamellenbreite: ca. 40 – 120 mm
Stückelung: durchgehende Lamelle


Nussbaum, geölt

Massivholz amerikanischer Nussbaum

Besonders edel und hochwertig ist das exklusive Nussbaumholz. Den von uns verwendeten Amerikanischen Nussbaum (black walnut) kennzeichnen seine dunkelbraune Färbung und die individuelle Maserung. Bei der Holzauswahl achten wir auf eine unaufdringliche Sortierung mit nur geringem Splintanteil (Splintholz ist etwas heller).

Herkunft: Nordamerika
Zertifizierung: FSC oder PEFC
Lamellenbreite: ca. 40 – 120 mm
Stückelung: durchgehende Lamelle